„Das beste kommunale Schwimmbad“ – bis 05. April 2019 bei Stiftung „Lebendige Stadt“ bewerben

Ich möchte unsere Städte und Kommunen ermutigen, sich für den Stiftungspreis „Das beste kommunale Schwimmbad“ 2019 zu bewerben. Schwimmeinrichtungen tragen seit jeher zu Gesundheit, Fitness und Erholung bei und werden aus diesem Grund von der Stiftung „Lebendige Stadt“ mit einer Gewinnsumme von 15.000 Euro belohnt.

Schwimmbäder sind eine wichtige Einrichtung in unserer Gesellschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur präventiven Gesundheitsförderung. Außerdem fördern sie die soziale Gemeinschaft. Schon den Jüngsten wird hier das Schwimmen beigebracht.

Preiswürdig sind bereits bestehende Schwimmbäder, die maßgeblich zum Gemeinschaftssinn und zur Gesundheitsförderung beitragen, ökonomisch und ökologisch nachhaltig sind und gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigen. Gesucht werden Hallen- und Kombibäder. Die Schwimmbäder sollen in vorbildlicher Weise die Lebensqualität in der Stadt steigern und Angebote für alle gesellschaftlichen Gruppen bereithalten – idealerweise mit Unterstützung von Sportvereinen.

Aus meiner Zeit im Gemeinderat kenne ich die Probleme mit der Instandhaltung und Sanierung von Bädern. Aus dieser Zeit weiß ich auch noch, wie wichtig Schwimmbäder für die Gemeinschaft sind.

Bewerbungen sollen bis spätestens 5. April an

stiftungspreis@lebendige-stadt.de

gesendet werden. Weitere Informationen gibt es unter:

www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis